"Bussi" für den Tourismusdirektor

Von Monika Braun 23.09.2019 | Schwarzwälder Bote

Bei strahlendem Sonnenschein ging die diesjährige Baiersbronner Tennisgemeindemeisterschaft auf der Anlage in Klosterreichenbach zu Ende. Der TVK hatte das Jubiläums-Gemeindeturnier im 25. Jahr des Bestehens erfolgreich ausgerichtet. Insgesamt 127 Tennisspieler aus der Gesamtgemeinde Baiersbronn und Seewald waren angetreten, um die Titel auszuspielen. 80 Erwachsene und 47 Jugendliche zeigten ihr Können.

Jörg Möhrle , Sieger Herren 30/40Die Sieger und Platzierten

Jörg Möhrle (TC GW Tonbach) sicherte sich den Titel der Herren 30/40.             Die Sieger und Platzierten strahlten am Sonntag um die Wette.
Foto: Schell Foto: Schwarzwälder Bote                                                                 Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Von allen Seiten ging ein großer Dank an Rainer Klumpp, der diese Meisterschaft vor einem Vierteljahrhundert ins Leben gerufen hat. Das zweiwöchige Turnier wurde vom Vorsitzenden des TV Klosterreichenbach Jörg Finkbeiner und dem Sportwart Uwe Kallfass zusammen mit einem großen Team bestens organisiert. Das Jugendwartteam Andreas Frey und Gisela Hayer hatte zusammen mit den anderen Jugendwarten der Gemeinde die Jugendspiele geleitet. Für die gute Atmosphäre sorgten die zahlreichen Zuschauer und die familiäre Stimmung.

"Es ist schon ein riesiger Zeitaufwand, aber es gab wirklich faire Spiele und wir wurden mit strahlendem Sonnenschein und vielen Gästen belohnt. Es war einfach toll", freute sich Finkbeiner. Neben den erwarteten Siegern gab es auch einige Überraschungen, darunter Tourismusdirektor Patrick Schreib, der erst vor einigen Monaten wieder seinen alten Sport entdeckt hatte. Für ein besonderes Ausrufezeichen sorgte das Endspiel der Herren 30/40 zwischen den Vereinskameraden des TC GW Tonbach, Jörg Möhrle und Andreas Finkbeiner. Beide traten vor einer großen Zuschauerkulisse an und lieferten sich eine gute Partie, die Jörg Möhrle am Ende mit 6:3 und 6:2 gewann.

Bei der großen Siegerehrung fand der erste Vorsitzende des TV Klosterreichenbach Jörg Finkbeiner viele lobende Worte und dankte allen Helfern und Spielern für ihren Einsatz. "Insgesamt wurden 161 Begegnungen gespielt, 85 bei den Erwachsenen und 76 im Jugendbereich. Wir sind mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden", betonte er. In insgesamt acht Wettbewerben konnten sich die Aktiven messen, die größte Teilnehmerzahl gab es im Mixed-Turnier. Bürgermeister Michel Ruf, Schirmherr des Turniers, betonte, dass so ein Turnier nicht ohne die vielen Helfer stattfinden könne. "Das Tennisspielen hat eine große Bedeutung und eine tiefe Verwurzelung in der Gemeinde. Es ist schön, wenn sich die Tennisvereine auch untereinander messen", so Ruf. Es sei der Spaß und die Freude, die es gelte zu bewahren.
Etwas abgelenkt war Michael Ruf von der Live Schaltung zum Sportwart des Vereins Uwe Kallfass, der während seines Italienurlaubs –­ sozusagen aus dem Liegestuhl heraus – einige Grußworte sprach. "Willkommen beim Tennisverein Klosterreichenbach 4.0. Wir sind digital und international", sagte der Sportwart aus der Ferne. "Wir hatten wirklich tolle Abende. Ganz lieben Dank an unseren Vorsitzenden, ohne den das Turnier nicht so geworden wäre", so Kallfass.

Für den Jugendbereich sprach Andreas Frey und dankte insbesondere seinen Jugendwartkollegen für die Unterstützung. "Wir haben die sportliche Weiterentwicklung bei allen sehen können. Auch die Eltern haben ihre Kinder toll unterstützt", so Frey. Die jüngsten Teilnehmer bei den Jugendlichen waren sieben Jahre alt, die ältesten 17 Jahre. "Es waren viele Spiele auf Augenhöhe. Die Ergebnisse spiegeln teilweise nicht die kämpferischen Ballwechsel wieder", so Jugendwartin Leslie Kurz aus Obertal. Ebenso begeistert vom Fair Play zeigte sich Petra Schneider, die Jugendwartin des TC Baiersbronn. Toni Hinker, Peer Erhardt oder auch Trudi Hinker konnten sich gegen ältere Teilnehmer durchsetzen. Auch Ferdi Güner und Lasse Kootz haben mit überzeugenden Leistungen geglänzt. Alle Kinder und Jugendlichen hätten tolles Tennis gespielt, so Frey.

Bei der Siegerehrung gab es Urkunden, Medaillen, Pokale, Preise und viel Applaus für die Teilnehmer und Sieger. Ein "Bussi" gab’s für Patrick Schreib von Bürgermeister Ruf, der versprochen hatte, bei einem Sieg seines Tourismusdirektors ganz besonders zu gratulieren. Wer das Gemeindeturnier im kommenden Jahr ausrichtet, steht noch nicht fest – es wird wohl noch zwischen Tonbach und Obertal entschieden. Sicher ist aber, dass es 2020 eine 26. Auflage geben wird.

Kleinfeldtennis Mädchen: 1. Linda Klumpp (TV Klosterreichenbach) 2. Johanna Haist (TC Baiersbronn), 3. Heidi Burkhardt (TG Obertal).

Kleinfeldtennis Jungen: 1. Lasse Kootz (TG Obertal), 2. Ferdi Güner (TV Klosterreichenbach), 3. Silas Claus (TC GW Tonbach) 3. David Kootz (TG Obertal).

Midcourt: 1. Luis Weigold (TC GW Tonbach), 2. Ferdi Güner (TV Klosterreichenbach, 3. Silas Claus (TC GW Tonbach), 3. Lotte Buchner (TC Baiersbronn)

Kids Cup: 1. Miko Mast (TG Obertal), 2. Mara Faißt (TC GW Tonbach), 3. Paul Schröppel (TV Klosterreichenbach), 3. Johann Burkhardt (TG Obertal).

Knaben A: 1. Toni Hinker (TC Baiersbronn), 2. Peer Erhardt (TC Baiersbronn), 3. Miko Mast (TG Obertal), 3. Samuel van Loo (TC Baiersbronn).

Mädchen A: 1. Trudi Hinker (TC Baiersbronn), 2. Theresa Finkbeiner (TC Baiersbronn), 3. Karla Haist (TC Baiersbronn), 3. Selina Finkbeiner (TC Seewald).

Junioren: 1. Toni Hinker (TC Baiersbronn), 2. Peer Erhardt (TC Baiersbronn), 3. Johannes Braun (TC Baiersbronn), 3. Hugo Bauer (TC Baiersbronn).

Juniorinnen: 1. Ivana Drakulovic (TC Baiersbronn), 2. Trudi Hinker (TC Baiersbronn), 3. Katharina Frey (TV Klosterreichenbach), 3. Karla Haist (TC Baiersbronn).

Quelle: Schwarzwälder Bote